Kunst aus der Oberpfalz
Der langjährige Regierungspräsident der Oberpfalz Prof. Dr. Ernst Emmerig (1916–1999) war nicht nur von Amts wegen ein Förderer der Kunst und Kultur, sondern begeisterte sich auch als Privatmann für die Kunstschaffenden seiner Region. Durch Emmerigs Sammlungstätigkeit entstand eine bemerkenswerte Gegenwartsschau Oberpfälzer Kunst, die sein Sohn Dr. Thomas Emmerig (1948–2021) zusätzlich erweiterte und die sich heute im Besitz des Bezirks Oberpfalz befindet. Die Motive der Druckgrafiken, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien reichen von Landschaften über Stadtansichten bis hin zu abstrakten Kompositionen. Die Sammlung beinhaltet u. a. Werke von Otto Baumann, Rupert D. Preißl, Walter Zacharias, Kurt von Unruh, Manfred Sillner, Johanna Obermüller und Richard Triebe.
Mit der Unterstützung der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz konzipierten Kunstgeschichtsstudentinnen der Universität Regensburg eine Ausstellung, die von 1. bis 24. November 2024 im Kulturraum „Vor der Grieb“ gezeigt wird. Werke von fast 50 Kunstschaffenden repräsentieren das besondere Flair der regionalen Kunstgeschichte und rücken sie in ein neues, facettenreiches Licht. Ergänzend zur Ausstellung erscheint im Verlag Friedrich Pustet ein exzellent bebilderter Katalog, der für 20,– Euro in der Ausstellung und im Buchhandel erhältlich ist.
Die Vernissage findet am Donnerstag, den 31. Oktober um 17 Uhr statt. Anschließend hat die Ausstellung donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm verspricht neue Blickwinkel auf die Sammlung: An drei Sonntagen (3.11., 17.11., 24.11.) werden jeweils um 14.30 Uhr Führungen angeboten. An zwei Donnerstagen (7.11. und 21.11.) öffnet die Ausstellung unter dem Motto „After Work“ auch nach 18 Uhr ihre Pforten – open end. Der Künstler Georg Tassev kommt am Samstag, den 9.11. um 15 Uhr zum ArtistTalk. Ein Kindertag mit Schnitzeljagd für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wird am Sonntag, den 10.11. und am Samstag, den 23.11. angeboten. Beginn ist jeweils 14 Uhr, um vorige Anmeldung unter ur_ausstellung_emmerig@gmx.de wird gebeten. Gleiches gilt für den Workshop für Jung und Alt am Samstag, den 16.11. um 14 Uhr. Wer bei Kaffee und Kuchen über Kunst ins Gespräch kommen möchte, ist am Donnerstag, den 14.11. um 15 Uhr bei „Kunst & Kaffee“ richtig. Am Freitag, den 22.11., hält Martin Mayer um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Wege der künstlerischen Entwicklung – Otto Baumann und Hans Geistreiter“.