Festakt für Andreas Wollbold
![Andreas Wollbold mit den beiden Herausgeberinnen Regina M. Frey (links im Bild) und Katharina Karl.](https://www.verlag-pustet.de/sites/pustet.verlagsweb.de/files/styles/large/public/field/image/img_20250204_105052_quadratisch.jpg?itok=jng5ExHd)
Der Münchner Pastoraltheologe Andreas Wollbold konnte kürzlich seinen 65. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Festakt statt, bei dem ihm die Festschrift Kontemplative Pastoral überreicht wurde.
Der Dekan der Fakultät, Elmar Güthoff, ging in seinen Begrüßungsworten auf die „drei großen P“ ein, mit denen sich Andreas Wollbold auf seiner Homepage selbst charakterisiert: Priester, Professor, Praktiker. Regina M. Frey und Katharina Karl, die Herausgeberinnen der Festschrift, würdigten das wissenschaftliche Wirken Wollbolds, der Pastoraltheologie als kontemplatives Handeln der Kirche verstehe.
Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und wichtige Wegbegleiter beleuchten in der Festschrift aus ihrer jeweiligen Fachperspektive unterschiedliche pastorale Fragen im Kontext von Seelsorge, Mystagogie und Predigt. So ergibt sich ein facettenreiches Werk, das anregende Tiefenbohrungen zu bleibend aktuellen pastoraltheologischen Diskursfeldern verspricht und Impulse für die theologische Reflexion und Praxis bietet.
Foto: Andreas Wollbold mit den beiden Herausgeberinnen Regina M. Frey (links im Bild) und Katharina Karl.