Buchpräsentation im historischen Wasserkraftwerk

Gemeinsam mit den Lechwerken und der Agentur Neumann & Kamp durften wir am 17. März im historischen Turbinengebäude des LEW-Wasserkraftwerks Gersthofen das Buch Strom für Bayerisch-Schwaben der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dem Buch liegt nun eine fundierte und zugleich spannende Chronik von über 120 Jahren technischer und gesellschaftlicher Entwicklung in der Region vor.
Grundlage für das Buch war das historische Unternehmensarchiv der Lechwerke. Der umfangreiche Bestand an Dokumenten, Bildern und Exponaten, in den vergangenen Jahren systematisch erschlossen, steht in Zukunft auch der wissenschaftlichen Nutzung offen.
Die Lechwerke beauftragten den historischen Dienstleister Neumann & Kamp mit der Erstellung einer Unternehmensgeschichte in Buchform nach wissenschaftlichen Standards. Das 328 Seiten starke Werk der Autoren Lukas Wollscheid, Katharina Roth und Matthias Georgi, erschienen im Verlag Friedrich Pustet, zeichnet nicht nur den Weg der Elektrifizierung in Bayerisch-Schwaben nach, sondern bettet die Unternehmensgeschichte der Lechwerke in einen breiten wirtschafts-, politik- und sozialgeschichtlichen Kontext ein.
Kurzweilig führten die LEW-Vorstände Christian Barr und Dr. Dietrich Gemmel moderierend durch den Abend. Nach einem Grußwort des Verlegers Fritz Pustet ermöglichten die beiden Autoren Katharina Roth und Matthias Georgi spannende Einblicke in ihre Vorgehensweise beim Recherchieren und Schreiben und einen schnellen Ritt durch die Unternehmensgeschichte. Beim anschließenden Get-together bei Getränken und Häppchen konnte das Publikum in persönlichen Gesprächen einzelne Aspekte vertiefen und die besondere Atmosphäre des Ortes genießen.
Foto: (c) LEW/Thorsten Franzisi