Buchpräsentation in Eichstätt
Im Jesuitenrefektorium des Eichstätter Priesterseminars wurde am 21. November 2024 das neue Buch Gottes Haus und Tor zum Himmel der Öffentlichkeit präsentiert. Der großformatige Bildband stellt 19 der prachtvollsten Kirchen und Kapellen quer durch das Bistum Eichstätt vor: eine repräsentative Zusammenstellung bedeutsamer diözesaner Bauten aus verschiedenen Kunstepochen und allen Himmelsrichtungen. Die brillanten Fotografien werden ergänzt durch fachkundige Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren.
Die Herausgeber und Herausgeberinnen des Bandes, namentlich Ludwig Brandl (Direktor des Diözesanbildungswerks und Eichstätter Diözesanbeauftragter für Erwachsenenbildung im Bistum), Claudia Grund (Leiterin des Diözesanmuseums sowie des Fachbereiches Kultur und Denkmalpflege im Bischöflichen Ordinariat), Katharina Hupp (Kunsthistorikerin im genannten Fachbereich) und Peter Stockmann (Leiter der Stabsstelle Rechtsarchiv im Bischöflichen Ordinariat) zeigten sich mit dem nun vorliegenden Ergebnis ihrer Arbeit sehr zufrieden, ebenso Fotograf Anton Brandl, von dem ein Großteil der Bilder stammt. Verleger Fritz Pustet bezeichnete das Buch nicht ohne Stolz als „Glanzstück für den Verlag“.
Foto, v. l. n. r.: Verleger Fritz Pustet, die Herausgeberinnen und Herausgeber Claudia Grund, Ludwig Brandl, Peter Stockmann und Katharina Hupp sowie Fotograf Anton Brandl präsentieren das neue Buch. (c) Bistum Eichstätt